Projekte ...

Leider kann wegen Corona die Aktualiesierung des aktuellen Lesestoffes für unsere Schüler NICHT stattfinden. 

Nach Freigabe werden durch die Schüler neu Zeitschriften ausgewählt und in der Bibliothek der Schule bereitgestellt.

 

Danke für den Spezial-Rabatt an den Leserkreis-Daheim.

 


Bild:  Augsburg Allgemeine - Internet
Bild: Augsburg Allgemeine - Internet

Die klassische Tageszeitung – auch heute noch modern?

 

Ja .. unsere Jugend freut sich jeden Tag auf die aktuelle Ausgabe ... das Bücherei Team erstellt eine Übersicht der aktuellen Themen!

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Zeitunglesen im Schulalltag

 

 

 

Da immer weniger Kinder die Zeit und Lust dazu haben, im Alltag die Tageszeitung zu lesen, hat es sich das Schulbüchereiteam der Realschule Bobingen zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Wenn die Schüler nicht zur Zeitung kommen, kommt sie zu ihnen und zwar direkt vor die Schulbücherei.

 

Hier sucht das Büchereiteam täglich die Artikel und Seiten aus der aktuellen Tageszeitung aus, die für ihre Mitschüler interessant sein könnten. Dann werden sie vor der Bücherei ausgehängt, um auch mal „beim Vorbeigehen“ einen Blick in die neuesten Nachrichten oder Sportsensationen werfen zu können.

 

Dieses Angebot wird von den Schülern rege genutzt. Diese Vorauswahl und der günstige Ort machen es für viele Schüler reizvoll, mal schnell einen Blick zu riskieren oder sich sogar mit den Mitschülern über einen Artikel zu unterhalten.

 

 

 

Wir bedanken uns daher sehr, dass die Schwabmünchener Allgemeine und der Förderverein uns mit ihrem Sponsoring diese Leseförderung ermöglicht.

 

 

Wer liest, bildet sich und Bildung ist der Schlüssel zur „großen Welt“.

 

 

 

 

Vergellt´s Gott sagt das Büchereiteam

 

 


 

Trinkwasser - Spender für alle Schüler der RSB in der AULA

 

Wir wünschen viel Spass bei der Benutzung! 

 

 

 

 

 

Bild:  KM-Bayern


Erweiterung der Spiele-Ecke in der Bücherei

 

Es konnte ein schönes großen Schachspiel durch Sachspenden an die Schule übergeben werden. Wir hoffen, dass dies nach Corona endlich in der Bücherein zum Einsatz kommen kann.


Sachspende für die Werken- und IT-Bereiche

 

Wir konnten am Beginn des Schuljahres ... 3D Scanner übergeben.

- ein kleiner Scanner mit Drehteller 

- 2  iSense Scanner als Ergänzung zu den 3D-Druckern der Schule



 

 

 

Sachspende von

Mund-Nasen-Schutz

 

(Sollte ein Kind einmal etwas vergessen haben .... )


Hurra ...

 

Es konnten für den Musikunterricht zwei Hygieneständer mit kontaktlosem Desinfektionsmittelspender und Tropfschale. Solide und kippsichere Desinfektionssäule beschaffen.

 

Hierdurch ist das lange und somit Unterrichtsverkürzende Händewaschen weggefallen!

Wir wünschen den Schülern und Lehrkräften viel Spass im Unterricht.



Einheitliche Einbindung . Bild: Franze
Einheitliche Einbindung . Bild: Franze

 

Beschaffung von einheitliche Sammelmappen für die

 

- Abschlußklassen und

- Neuen Schüler der Realschule


 

Unterstützung unser Schul-Sanitäter

 

Es war uns möglich für unseren Schul-SAN-Dienst neue Funkgeräte durch eine Spende der Raiba Bobingen zu beschaffen.

Diese waren bereits seit Jahren veraltet und die Funktion ein Glücksspiel.

 

Aufgrund von CORONA konnte die offizielle Übergabe erst am Ende des Schuljahres erfolgen....

 

Nochmals ... vielen vielen DANK für Ihre Hilfe.

 


Funkgeräte - Samsung - Bild: Hersteller
Funkgeräte - Samsung - Bild: Hersteller
Offizielle Übergabe der Funkgeräte - Schulsanitäter mit Hr. Thomas Zuber und Hr. Hampel- Bild: Franze
Offizielle Übergabe der Funkgeräte - Schulsanitäter mit Hr. Thomas Zuber und Hr. Hampel- Bild: Franze